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Samsung Signage Displays Leitfaden

Weil eine gute Beratung vor teuren Fehlern schützt!

Viele unserer Kunden stehen häufig vor der Wahl, welches Samsung Signage Display die passende Lösung für Ihren Einsatzzweck ist. Soll es ein Display mit 24/7 Laufzeitfreigabe sein oder reichen auch 16/7? Was bedeutet ein glänzendes Panel? Was mache ich, wenn ich ein Anzeigegerät für das Schaufenster oder aber für den Außenbereich suche? Worauf muss ich bei der Helligkeit achten und was ist, wenn ich ein Samsung Display für einen Ort mit hoher Staubbelastung suche? Mit diesem Wegweiser möchten wir Ihnen einen Überblick und natürlich auch Einblicke in die verschiedenen Produktsegmente bieten und auch die jeweiligen Vorteile aufzeigen. Dabei erklären wir Ihnen verschiedene Begriffe und Unterteilungen, die uns bei der Bestimmung des richtigen Gerätes helfen und die auch Ihnen helfen werden, wenn Sie sich selbst auf die Suche nach dem passenden Smart Signage Display von Samsung machen.

1. Die Raumhelligkeit

Regelbare Raumhelligkeit

zu den passenden Samsung Displays
Regelbare Raumhelligkeit

Regelbare Raumhelligkeit

bedeutet, dass der Raum jederzeit in der Helligkeit reguliert werden kann. In der Regel erfolgt dies über Jalousien oder Rollos. Der Raum kann jederzeit abgedunkelt werden, sollte die Raumhelligkeit zu bestimmten Zeiten zu hoch sein. Samsung Displays der QBC-Serie werden gerne als Einstiegsgeräte bezeichnet, weil diese vom Preis her deutlich günstiger sind, jedoch bereits viele Funktionen bieten, welche für den Einstieg in die digitale Werbung perfekt geeignet sind. Je weniger Helligkeit benötigt wird, desto günstiger ist das Gerät. Ein professionelles Display für regelbare Raumhelligkeit liegt bei ca. 300-350cd/m². Sollten Sie sich dieser Kategorie zuweisen, sind die Displays der Samsung QBC-Serie die richtige Wahl. Mit einer Helligkeit von 350cd/m² sind diese Samsung Displays perfekt für die Verwendung in Räumen mit regelbarer Helligkeit geeignet.

Normale Raumhelligkeit

zu allen passenden Samsung Displays
Normale Raumhelligkeit

Normale Raumhelligkeit

bedeutet, dass der Raum keine besonderen Anforderungen mit sich bringt. Es sollte also kein Raum mit einer riesigen Fensterfront sein, die im Sommer und Winter von der Sonne angestrahlt wird und den Raum massiv aufhellt. In einem Raum mit normaler Helligkeit wird eine Abdunkelung nicht gewünscht. 90% aller Meeting- und Konferenzräume finden sich in diesem Bereich wieder. Auch im Einzelhandel und Store-Bereich ist dieser Helligkeitswert mehr als ausreichend, solange die Sonne nicht direkt auf das Display scheinen kann. Ein Display für normale Raumhelligkeit sollte mindestens 450-500cd/m² aufweisen. In dieser Kategorie sind die Displays der Samsung QMC-Serie die richtige Wahl. Mit einer Helligkeit von 500cd/m² sind die diese Displays perfekt für die Verwendung an Orten mit normaler Raumhelligkeit geeignet.

Sehr helle Raumhelligkeit

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Sehr helle Raumhelligkeit

Sehr helle Raumhelligkeit

bedeutet, dass der Raum z.B. mit vielen Fenstern versehen ist oder Dachluken besitzt, durch die der Raum mit viel Licht durchflutet wird. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte und Abstriche bei der Darstellung seiner Inhalte ausschließt, sollte man sich für diese lichtstarke Variante entscheiden. Durch interne Umgebungslicht-Sensoren passt sich die Helligkeit der Displays automatisch den Raumbedingungen an und so wird nur die Helligkeit ausgespielt, die auch tatsächlich notwendig ist. Dies spart nicht nur Energie, sondern senkt auch gleichzeitig die Betriebskosten. Typischerweise werden solche hellen Displays gerne von Hotels, Museen, Flughafen- und Bahnhofsbetreibern eingesetzt. Der Candela pro Quadratmeter Wert sollte in dieser Kategorie bei 700-1000 liegen und fündig werden Sie bei den Displays der Samsung QHC-Serie. Mit einer Helligkeit von 700cd/m² sind Sie mit diesen Displays für helle Einsatzorte bestens gerüstet.

Helligkeit im Schaufenster

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Helligkeit im Schaufenster

Helligkeit im Schaufenster

bedeutet, dass ein Display im Schaufenster häufig einer direkten Sonneinstrahlung ausgesetzt ist und mit einer wesentlich höheren Display-Helligkeit Standortdefizite ausgleicht und eine hervorragende Sichtbarkeit gewährleistet. Zeitgleich sollte dafür gesorgt werden, dass Schaufenster-Displays und deren Panel gegen schädliche UV-Strahlung geschützt sind und der schwervermeidbare stetige Wechsel zwischen Wärme und Kälte kein Problem darstellt. Für Schaufenster-Displays empfiehlt sich ein Helligkeitswert von mindestens 1500cd/m². Hierbei gilt jedoch immer die Devise: je mehr, desto besser. Somit sind die Samsung Schaufenster-Displays bestens für den Einsatz im Semi-Outdoor-Bereich geeignet. Mit einer Helligkeit von 3000cd/m², bzw. 4000cd/m² sind Sie also bestens für den Einsatz im Schaufenster gerüstet. Samsung Schaufenster-Displays gibt es in den Größen 46, 55 und 75 Zoll und in Full-HD oder 4K Auflösung - je nachdem, was besser zu Ihrem Budget oder Inhalt passt. Zusätzlich gibt es von Samsung auch noch doppelseitige Schaufenster-Displays: Die Besonderheit dabei ist, dass diese Signage-Bildschirme einmal ein Schaufenster-Display mit 3000cd/m² Helligkeit besitzen für die Werbung vor dem Geschäft und die Innenseite hat einen zusätzlichen Bildschirm mit 1000cd/m² für Kunden im Inneren des Ladengeschäftes. Beide Displays lassen sich sowohl mit den gleichen als auch komplett unterschiedlichen Inhalten bespielen. Das ist ein echter Game-Changer in der digitalen Schaufenster-Werbung. Die doppelseitigen Schaufenster-Displays von Samsung gibt es aktuell nur in 55 Zoll.

Helligkeit im Schaufenster

zu allen passenden Samsung Displays
Helligkeit im Schaufenster

Helligkeit im Außenbereich

bedeutet, dass ein Display direktem Tageslicht mit Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. In diesem Fall muss mit enorm hoher Display-Helligkeit dafür gesorgt werden, dass der Inhalt jederzeit gut sichtbar bleibt. Der hohe Tageslichtwert und gerade die Sonneneinstrahlung würden, ohne beträchtliche Steigerung des Helligkeitswertes, den gezeigten Inhalt undefinierbar machen. Zeitgleich müssen Outdoor-Displays gegen schädliche UV-Strahlen und Einflüssen der Witterung geschützt werden. Ein Vandalismusschutz sollte dabei unbedingt vorhanden sein, denn nur so haben Sie auch lange Freude an Ihrer Investition. Heizung und Klimaanlage sind unentbehrlich. Bei solchen Anwendungszwecken empfehlen wir deshalb eine Helligkeit von mindestens 2500cd/m². Beachtenswert sind hier insbesondere die Displays der Samsung OH-Serie. Mit einer Helligkeit von bis zu 3500cd/m² sind Sie also bestens für die Verwendung im Außenbereich vorbereitet. 

Warum ist die Beurteilung der Helligkeit so wichtig?

Samsung Signage Displays Leitfaden

Je heller ein Raum ist, desto heller sollte auch das Display sein. Sonst ärgert man sich über schlechte Farben und kaum erkennbare Inhalte.

Deshalb geben wir bei uns in unserem Onlineshop auch stets die Helligkeit eines Displays aus. cd/m² bedeutet Candela pro Quadratmeter und so lässt sich die Leuchtdichte einer bestimmten Fläche definieren. Je höher dieser Wert ist, desto heller kann der Raum oder Ort sein, an dem das Display montiert werden soll und desto besser sind auch die Inhalte zu erkennen, selbst bei Gegenlicht. Ein handelsüblicher Monitor weist in der Regel eine Helligkeit von ca. 150cd/m² auf, ein klassischer TV liegt bei ca. 240cd/m². Ein professionelles Display für regelbare Raumhelligkeit liegt bei ca. 300-350cd/m². Ein Display für normale Raumhelligkeit sollte mindestens 450-500cd/m² ausweisen und für sehr helle Räumlichkeiten sollte der Candela pro Quadratmeter Wert schon bei mindestens 700-1000cd/m² liegen. 

Wichtig: bei Fernsehern werben Hersteller gerne einmal mit Werten wie "1200 cd/m² Peak". Das bedeutet, dass der Fernseher für ganz kurze Zeit diesen Helligkeitswert von 1200 cd/m² darstellen kann, meist in Verbindung mit HDR, doch danach fällt der Wert umgehend wieder auf die Grundhelligkeit zurück. Hinzu kommt, dass Fernseher nicht entspiegelt sind, was immer zu unschönen Reflektionen führen wird, sobald die Raumhelligkeit zu hoch ist. Im heimischen Wohnzimmer hilft man sich schnell weiter und lässt dann halt das Rollo herunter, aber im professionellen Bereich ist so etwas meist nicht erwünscht. Monitore und Fernseher sind also für diese Einsatzzwecke gänzlich ungeeignet. Weitere und ausführliche Details zum Vergleich Display vs. TV finden Sie hier zum nachlesen.

Für Schaufenster-Displays empfiehlt sich ein Wert von mindestens 1500cd/m² und im Außenbereich sollte man schon mindestens bei 2500cd/m² liegen. Gerade im Schaufenster- und im Outdoor-Bereich gilt die Maxime "je heller, desto besser" und das sollte, für eine zufriedenstellende Nutzung, unbedingt beachtet werden. Den Helligkeitswert finden Sie bei uns in den technischen Spezifikationen jederzeit transparent aufgelistet. 

2. Die Laufzeitfreigabe bei Signage Displays

Samsung Signage Displays Leitfaden
Die Laufzeitfreigabe sagt aus, wie lange ein Display täglich laufen darf. Die meisten TV-Geräte haben in der Regel einen Wert von 6 Stunden Laufzeitfreigabe pro Tag. Lässt man den TV jeden Tag nun z.B. 12 Stunden laufen und hat dann innerhalb der Garantie einen Defekt, kann der Hersteller diese Zeiten auswerten und wird in der Regel eine Reparatur auf Garantie verweigern. Damit so etwas im Bereich der digitalen Werbung oder aber auch im Business-Einsatz nicht passiert, haben alle professionellen Displays eine festgelegte Laufzeitfreigabe, auf welche man sich verlassen kann. Bei Einstiegsgeräten beträgt diese Freigabe zwischen 12 und 18 Stunden am Tag (12/7 bis 18/7). Dies ist für die Verwendung in den meisten Betrieben und Konferenzräumen mehr als nur ausreichend. Sollte man jedoch beispielsweise im Einzelhandel oder in der Hotellerie arbeiten und das Display für digitale Werbung einsetzen wollen, ist ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb des Displays häufig gewünscht. An dieser Stelle sind alle Displays mit 24/7 Laufzeitfreigabe die richtige Wahl, denn diese dürfen dann an 365 Tagen gänzlich ohne Unterbrechung laufen. So ist auch die Laufzeitfreigabe ein enorm wichtiges Attribut, wenn es darum geht eine hohe Betriebssicherheit zu erhalten, die zu Ihren Anforderungen und Bedürfnissen passt.

Samsung Displays mit 16/7 Laufzeitfreigabe


Samsung Displays mit 24/ Laufzeitfreigabe

3. Die Entspiegelung bei Signage Displays

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Insbesondere in hellen Umgebungen / Räumen sollte darauf geachtet werden, dass das gewünschte Display nicht nur einen hohen Helligkeitswert besitzt, sondern gleichzeitig auch entspiegelt ist. Das sogenannte Haze-Level zeigt Ihnen, ob ein Display entspiegelt (non-glossy, non-glare, mattes Panel) ist oder eben nicht. Nicht entspiegelte Geräte haben dabei Haze-Level von 0%, das Maximum an Entspiegelung liegt aktuell bei 44%. Dazwischen gibt es viele Unterteilungen und je höher der Wert also ist, desto matter ist das Display am Ende. Der Haze-Wert wird von vielen Herstellern im Datenblatt ausgewiesen. Hierbei bleibt jedoch zu beachten, dass der Haze-Wert zwar ein guter Indikator ist, es jedoch auch Ausnahmen gibt. Nicht immer sind matte Panels die richtige Lösung und in besonderen Fällen (u.a. bei Schaufenster- und Outdoor-Displays) nutzt man glänzende Panels, die wiederum mit einer entspiegelnden Folie überzogen werden. Von daher sollte man immer auch im Artikeltext und in den Attributen nachlesen, ob der Hersteller das Display nicht trotzdem als entspiegelt ausweist, obwohl der Haze-Wert sehr niedrig ist. Im Innenbereich, gerade bei der Darstellung von hochwertigen Marketingmaterialien, wünschen sich Kunden gerne ein glänzendes (glossy, glare) Panel, da Inhalte so noch einmal deutlich kräftiger zur Geltung kommen. Aus diesem Grund sind auch Fernseh-Geräte sehr häufig mit einem glänzenden Panel versehen. Jedoch hat diese Brillanz eben auch den Nachteil, dass man bei hoher Helligkeit eher sich selbst im Display sieht, anstatt den eigentlichen Inhalt. Für die meisten professionellen Anwendungen ist ein glänzendes Panel von daher kontraproduktiv. Das Haze-Level ist in der Regel an die Display-Helligkeit geknüpft. So ist es auch bei Samsung so, dass Displays für regelbare Raumhelligkeit einen deutlich niedrigeren Haze-Wert haben, als Displays für normale und helle Standorte. In einem Raum mit regelbarer Raumhelligkeit stellt ein Display mit einem niedrigen Haze-Wert zumeist kein Problem dar und so kann man an dieser Stelle mit diesem Abstrich leben und profitiert, bei der Anschaffung eines Samsung Displays der QBC-Serie unter anderen von einem deutlich günstigeren Einstiegspreis. Auch Samsung Business-TV Geräte der BEC-H-Serie können eine Lösung sein, sofern man den Fokus eben auf Bewegtbild legt. Auch hier ist der Haze-Wert mit 2% sehr niedrig, aber für Sportbars, Hotels, Schnellrestaurants etc. eben meist ausreichend. Sollten Sie auf der Suche nach einem Innenraum-Display mit einer guten Entspiegelung sein, werden Sie bei der Samsung QMC-Serie und Samsung QHB-Serie fündig. Schaufenster- und Outdoor-Displays von Samsung besitzen zwar nur einen Haze-Wert von 0%, verfügen allerdings über spezielle Anti-Reflektionsfolien, um Spiegelungen auf dem Display effektiv zu verhindern. Würde man bei Schaufenster- oder Outdoor-Displays auf ein mattes Panel setzen, hätte man u.a. ein Problem mit der Polarisations-Technologie, weswegen man die Entspiegelung dann hier eben über alternative Möglichkeiten löst. 

Das Samsung OM46B und das Samsung OM55B überzeugen dabei jederzeit bei der Verwendung in einem Schaufenster und die Outdoor-Displays Samsung OH-Serie begeistern bei Montage im Freien durch eine hohe Sichtbarkeit und eine nachhaltige Entspiegelung.

4. Filter und UV-Schutz bei Signage Displays

Samsung Signage Displays Leitfaden

Im Schaufenster und im Außenbereich ist es zumeist so, dass die Sonne direkt auf das Display strahlt. Dabei ist nicht nur die UV-Strahlung ein echtes Problem, sondern auch die Hitzeentwicklung. Aus diesem Grund haben professionelle Schaufenster- und Outdoor-Displays spezielle Filter gegen die Auswirkungen von UV-Strahlen und nutzen einen speziellen Lüfter. Zusätzlich bietet u.a. Samsung eine Technologie, mit welcher die Träger von polarisierten Sonnenbrillen nicht nur einen schwarzen Fleck erkennen, sondern das Bild auch noch mit Sonnenbrille sehen können. Bei Outdoor-Displays gibt es natürlich noch weitere Attribute wie z.B. die IP-Zertifizierung, eine Heizfunktion und den wichtigen Vandalismusschutz (IK-Schutzklasse). Ein Verzicht auf diese Merkmale kann sehr schnell teuer werden und verfälscht nebenbei auch noch das Ergebnis, da man die hohen Anforderungen an Digital-Signage im Schaufenster oder Außenbereich nicht erfüllen kann. Displays, welche im Schaufenster die hochwertigen Ansprüche erfüllen, wären entweder das Samsung OM46B oder das Samsung OM55B Display. Weitere Outdoor-Displays,der Samsung OH-Serie können Sie an dieser Stelle finden. 

Es gibt mittlerweile auch hier Sonderlösungen, die einen guten Kompromiss bieten. Restaurants können ein Display beispielsweise unter einer überdachten Fläche montieren und benötigen dann keine 3000-4000cd/m² Lichthelligkeit, jedoch sollte das Display auch hier der Feuchtigkeit und den wechselnden Temperaturen standhalten können. 

5. System-on-Chip bei Signage Displays

Samsung Signage Displays Leitfaden

Samsung bietet Ihnen mit seinen Smart Signage Displays immer auch einen integrierten SOC. SOC steht dabei für System-on-Chip: Es handelt sich hierbei also um ein Display mit integriertem Mediaplayer und PC, inkl. Content-Management-Software Samsung MagicInfo. So vereinfacht Samsung die Inhaltsveröffentlichung extrem, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen mit Display und externem PC ohne Display-Management-Software. Technische Kenntnisse sind hierbei nicht erforderlich. Darüber hinaus bietet Samsung mit MagicInfo bzw. ab Januar 2024 mit Samsung VXT eine professionelle Lösung für die Erstellung und Veröffentlichung digitaler Werbung von einer zentralen Stelle aus. Nebenbei erhalten Sie dazu die volle Kontroll- und Überwachungsfunktion all Ihrer verbundenen Samsung Smart Signage Displays. MagicInfo und Samsung VXT sind auf allen Samsung Smart Signage Display verfügbar (VXT ab Tizen 4.5 über Firmware-Update). In Verbindung mit Tizen, dem hauseigenen Betriebssystem von Samsung, ergeben sich für den SOC weitere Vorteile: Alle Geräte der QBC- / QMC- / QHC- / OMB- und OH-Serie bieten Ihnen so einen integrierten Browser, eine Remote-Desktopverbindung, SmartView+ und noch vieles mehr. Dank SOC können Sie jedoch auch ohne MagicInfo oder Samsung VXT schnell Ihre Inhalte auf den Geräten anzeigen lassen. Stecken Sie einfach einen USB-Stick in das Samsung Smart Signage Display ein und schon können Sie Ihr Werbebotschaft mithilfe von PowerPoint-Präsentationen, Filmen oder Musikstücken wirkungsvoll präsentieren.

Ein integrierter SOC erspart Ihnen also die Anschaffung zusätzlicher Hard- und Software und bietet Ihnen gleichzeitig einen deutlichen Mehrwert durch zahlreiche Funktionen und vielfältige Möglichkeiten zur Inhaltserstellung und Inhaltsverteilung, welche Sie bei anderen Herstellern so nicht erhalten würden.

6. IP-Schutzklassen bei Signage Displays

Samsung Signage Displays Leitfaden
Oftmals werden Signage Displays auch in Sortieranlagen, Industriehallen montiert. Dabei ist Staub für Displays gefährlich, weil dieser sich auf Lüftungsschlitze setzt und somit die warme Luft nicht mehr entweichen kann. Gerade an Orten mit viel Staub ist dies eine ganz schlechte Kombination. Doch Samsung hat sich genau diesem Punkt angenommen und so sind die Displays der Samsung
 
QBC-Serie
QMC-Serie
QHC-Serie

allesamt mit einer IP5X-Zertifizierung versehen. Grundsätzlich steht IP für Ingress Protection und bedeutet grob übersetzt den Schutz vor dem Eindringen in das Gehäuse. Wie man an unserem Beispiel mit der IP5X-Zertifizierung sehen kann, besteht die IP-Norm aus zwei Zahlen, bzw. in diesem Fall aus einer Zahl und einem Buchstaben (X). Die erste Zahl beschreibt den Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern, sowie den Berührungsschutz und die zweite Zahl definiert immer den Schutzwert gegen das Eindringen von Flüssigkeiten. Das X-steht in diesem Fall dafür, dass es keine Zahl an der zweiten Stelle gibt und könnte auch IP50 geschrieben werden. Möchte man IP5X übersetzen, würde dies bedeuten, dass das Display einen Schutz vor dem Eindringen von Fremdkörpern und einen vollständigen Schutz vor Berührung bietet, aber nicht gegen das Eindringen von Wasser geschützt wird. 
Bevor wir anhand weiterer Beispiele aufzeigen, was die gängigsten Werte bei unseren Displays bedeuten, möchten wir Ihnen die komplette Tabelle mit IP-Werten vorstellen:
                                Erste Kennziffer                    Erste Kennziffer                                                                                                     Zweite Kennziffer

Schutzgrad
Berührungsschutz
Fremdkörperschutz
Wasserschutz
0kein Schutzkein Schutzkein Schutz
1Schutz gegen den Zugang mit dem Handrücken Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser > 50mmSchutz gegen Tropfwasser
2Schutz gegen Zugang mit einem Finger o.ä.Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser von > 12,5mmSchutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15 Grad geneigt
3Schutz gegen Zugang mit Werkzeug, Draht > 1mm o.ä.Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser > 2,5mmSchutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60 Grad gegen die Senkrechte
4Schutz gegen den Zugang mit einem Draht > 1mm o.ä.Schutz gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser > 1,0mmSchutz gegen allseitiges Spritzwasser
5vollständiger Schutz gegen Berührungstaubgeschützt / Schutz gegen Staub in schädigender Menge Schutz gegen starkes Strahlwasser
6vollständiger Schutz gegen Berührungstaubdicht / kein Eindringen von StaubSchutz gegen starkes Strahlwasser unter erhöhtem Druck
7Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
8Schutz gegen dauerndes Untertauchen

Nachdem wir Ihnen nun die IP-Werte aufgelistet haben, können wir mit praktischen Beispielen weitermachen. Schaufenster-Displays wie das OM46B und das OM55B von Samsung besitzen in der Regel eine IP5X-Zertifizierung. Also ist die erste Kennziffer eine 5 und die zweite Kennziffer steht für den Wert 0. Schaufenster-Displays von Samsung bieten somit einen vollständigen Schutz gegen Berührung, sind staubgeschützt, schützen aber nicht vor dem Eindringen von Wasser. Gegen Wasser muss man im Innenbereich in der Regel auch kein Display schützen, es sei denn, man würde es in Industrieumgebungen einsetzen, bei denen häufig z.B. auch ein Dampfstrahler zur Reinigung der Hallen eingesetzt werden würde, dafür gibt es dann passende Schutzgehäuse oder spezielle Stelen mit der notwendigen IP-Zertifizierung.

Die Outdoor-Displays aus der OH-Serie von Samsung wiederum verfügen über eine deutlich höhere IP-Zertifizierung mit IP56. Die erste Kennzahl (5) steht also auch hier für einen vollständigen Schutz gegen Berührung und den Schutz gegen Staub, der zweite Wert (6) jedoch sagt aus, dass das Display gegen starkes Strahlwasser unter erhöhtem Druck ausgelegt ist. Selbst bei starkem Regen, Schneefall oder aber bei der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger, würde dem Display nichts passieren. Es gibt auch immer wieder Anfragen von Kunden mit noch höheren Anforderungen an die IP-Zertifizierung. Gerne wird dann ein Wert von IP64, also dem vollständigen Schutz gegen Berührung und kompletten Staubschutz, sowie dem Schutz vor allseitigem Spritzwasser gefordert. Diesen IP-Wert findet man aktuell weder bei Samsung noch bei anderen Herstellern von professionellen Signage-Displays. Dabei reicht es in Europa aus, wenn man mit IP56 Displays arbeitet. Unsere Samsung Outdoor-Displays sind selbst in Wintersportorten ganzjährig im Betrieb und das bereits seit sehr vielen Jahren ohne Ausfälle und Probleme. Will man allerdings trotzdem einen höheren IP-Schutzgrad mit einem Samsung Display erreichen, müsste man auf zusätzliche Schutzgehäuse setzen und ein ausreichend helles Display auswählen, welches trotz der Sonneneinstrahlung, jederzeit ein perfektes Bild liefern kann. Als Beispiel könnte man ein sehr helles Schaufenster-Display wie das OM55B nehmen und es in ein geeignetes IP64-Schutzgehäuse einbauen.

Displays ohne IP-Zertifizierung sind dabei übrigens die Mehrzahl, da man in den meisten Office-Umgebungen und auch bei Digital-Signage am Point-of-Sale keinen besonderen Schutz benötigt. Eine IP5X-Zertifizierung wird erst bei Anwendungen oder Einsatzorten wirklich relevant, an denen viel Staub vorhanden ist, u.a. in Räumen mit viel Publikumsverkehr oder in Werkstätten. Allerdings schadet eine IP5X-Zertifizierung nicht, sondern gibt Ihnen deutlich mehr Sicherheit.

7. IK-Schutzklassen bei Signage Displays

Samsung Signage Displays Leitfaden
Nehmen wir als praktisches Beispiel doch das Samsung OH75A Outdoor-Display. Der im Datenblatt ausgewiesene IK-Wert des Schutzglases liegt hier bei IK10. Dabei entspricht IK10 dem Schlag mit einem 5k schweren Hammer. Zusätzlich ist bei IK10 auch der Schlag mit einem Baseballschläger, Fußtritten und dem Einsatz von Wurfgeschossen abgesichert. Somit ist bei diesem Display gewährleistet, dass das Glas schon einer enormen Kraft ausgesetzt werden müsste, bevor es denn mal zu Bruch gehen würde.   

Samsung Displays mit IK-Zertifizierung:  

Schutzart
Schlagenergie (Joule
IK00keine Stoßfestigkeit
IK01Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 0,14
IK02Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 0,20
IK03Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 0,35
IK04Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 0,50
IK05Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 0,70
IK06Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 1,0
IK07Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 2,0
IK08Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 5,0
IK09Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 10
IK10Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 20
IK10+Geschützt bis zu einer Schlagenergie von 50

Weitere wichtige Fragen und Antworten zu unserem Samsung Signage Leitfaden

Samsung ist der führende Anbieter weltweit, wenn es um das Thema Signage Displays geht. Indoor-Displays, Outdoor-Displays, Displays für das Schaufenster und Touch-Displays, die Palette von Samsung ist einfach riesig. Deshalb haben wir uns die Mühe gemacht und einen Leitfaden für Sie erstellt. Diesen können Sie hier jederzeit einsehen.

Prinzipiell ist dies natürlich möglich, wir raten jedoch von solch kostspieligen Experimenten ab. Denn ein geeignetes Schutzgehäuse kostet schnell so viel wie ein entsprechendes Signage-Display in diesem Segment. Selbst wenn man hier irgendwo eine günstige Lösung findet, hat man am Ende das große Problem mit der Helligkeit des Gerätes. So ist das Display durch das Schutzgehäuse zwar meist wirksam vor schädlicher UV-Strahlung geschützt und auch eine Überhitzung kann verhindert werden, aber das Bild ist mangels Helligkeit kaum noch erkennbar. Auch Träger von polarisierten Sonnenbrillen haben dann ein Problem, da sie die Inhalte auf dem Signage-Bildschirm nicht sehen können. In unserer langjährigen Erfahrung haben wir schon einige Kunden kennengelernt, die einen solchen Versuch unternommen haben, aber am Ende feststellen mussten, dass der falsche Weg sehr schnell sehr teuer werden kann. Wer sich also viel Ärger und Geld sparen möchte, kauft gleich das passende Schaufenster-Display oder greift für den Außenbereich auf geeignete Outdoor-Displays zurück.

Business TV Lösungen sind eine Neuheit im Smart Signage-Bereich und richten sich überwiegend an Kunden, die auf Displays Livestreams von Sportevents, Nachrichten oder aber Filme zeigen möchten. Business TV sind also ein Mittelweg zwischen dem heimischen TV und dem professionellen Smart-Signage-Display. Im Gegensatz zu einem TV bieten Business-TVs eine 3-Jahres-Garantie, dürfen länger als 6 Stunden pro Tag betrieben werden und ermöglichen eine einfache und effiziente Art, um digitale Werbung veröffentlichen zu können. Sogar eine Kombination aus Werbung und TV-Inhalten ist so für jedermann schnell realisierbar. Im Gegensatz zu den professionellen Serien bieten die Business-TV-Geräte von Samsung keine direkte MagicInfo-Integration an (nur über externe Set Back Box) und auch in der Laufzeitfreigabe sind die Geräte auf 16/7 Anwendungen reglementiert. Dafür bieten Business-TV integrierte TV-Tuner an, was man in professionellen Samsung Displays nicht finden würde. Business TV-Displays werden gerne in Sportsbars, Kino-Foyers, in Hotel-Lobbys eingesetzt, da man hier sehr oft Live-Content zeigt und der integrierte TV-Tuner dort von enormem Vorteil ist. Bevor Samsung mit der Business TV-Sparte begonnen hat, haben viele Gastronomen auf TV-Geräte zurückgegriffen, jedoch musste man dabei mit Abstrichen bei der Garantie leben. Diese Zeiten gehören, dank der Samsung Business-TV, der Vergangenheit an, das ist auch gut so. 

Samsung Business TV-Geräte Indoor: 

  • Samsung BET-H-Serie 

Samsung Business TV-Geräte Outdoor: 

  • Samsung BHT-Serie

Samsung Signage Displays sind die perfekte Lösung sowohl für Digital Signage Anwendungen als auch für den Einsatz in Besprechungs- und Konferenzräumen. In beiden Fällen liegt der Fokus nicht auf der Darstellung von schnellen Inhalten, wie man sie von Fußballübertragungen kennt, sondern auf der Darstellung von Bildern, Werbe- und Produktvideos bzw. der Darstellung von Videokonferenzen oder BYOD & BYOM Präsentationen. Genau hier entfalten die Signage Displays von Samsung ihre volle Leistungsvielfalt und bieten dank integriertem SOC, Office365-Anbindung, RDP-Anbindung, SmartView+, DICOM-Simulationsmodus und vielem mehr Möglichkeiten.

Wichtige Hinweise zu unserem Samsung Signage Display Leitfaden


Unsere Übersicht und Aufstellungen berücksichtigen immer nur aktuell verfügbare Geräteserien von Samsung. Teilweise treffen diese Werte und Attribute auch auf ältere Serien und Geräte zu. Da diese Geräte und Typen jedoch nicht mehr vom Hersteller produziert werden, oder nicht mehr bestellt werden können, haben wir diese Serien - aufgrund der Übersichtlichkeit - nicht aufgeführt.

 Samsung Smart Videowall-DisplaysSamsung Smart LED- und Samsung Touch-Produkte haben wir in dieser Auflistung bewusst nicht aufgeführt, da diese Segmente deutlich komplexer sind und den Rahmen an dieser Stelle sprengen würden.

Samsung Platinum Partner

M-Medientechnik ist Samsung Partner der höchsten Stufe und unsere Mitarbeiter und Techniker nehmen regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil. Gerne geben wir unser Wissen an Sie weiter und helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte oder Lösungen für Ihre Anforderungen. In unserem EXPERIENCE CENTER zeigen wir Ihnen alle Samsung Signage Displays im direkten Größenvergleich und auch Samsung LED Lösungen sind in unserem Showroom für Sie zu sehen. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst oder lassen Sie sich in einem Videocall mit unserer Videobrille durch unsere Samsung Area führen. Wir sind gerne für Sie da.

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